Singkreis Werdum verabschiedet sich                                   20.12.2016

Die Singkreis Werdum bei seiner Geburtstagsfeier im August 2016

45 Jahre lang begleitete der Singkreis Werdum viele Gottesdienste und Veranstaltungen in Werdum musikalisch. Im August noch wurde der 45. Geburtstag festlich gefeiert. (Das WERDUMER-BLATT berichtete). Jetzt zum Jahresende hat sich der Singkreis von der musikalischen Bühne verabschiedet. Die meisten Sängerinnen und Sänger sind deutlich jenseits der 70er-Schwelle und es fehlt wie in vielen Chören an Nachwuchs. Mit einem feierlichen Gottesdienst beendet der Chor, der vorwiegend kirchliche Lieder singt, sein Engagement. Unter der Leitung von Gisa Rosskamp präsentierte er sich aber noch einmal mit einer breiten Gesangspalette. Zum Abschied waren auch noch die Nachbarchöre aus der Region aktiv mit dabei. Die Zuhörer Werdumer St.-Nicolai-Kirche sparten nicht mit Applaus.


Pastorin Rosemarie Giese


und Johann R. Osterkamp vom Kirchenvorstand danken dem Singkreis für ihr Engagement


Die Nachbarchöre singen ein Abschiedsständchen

Pastorin Rosemarie Giese konnte zu diesem besonderen Gottesdienst eine gut gefüllte Kirche begrüßen. Sie dankte dem Chor für sein langjähriges Wirken und bedauerte den Verlust. "Wir müssen jetzt sehen, dass wir die Lücke wieder schliessen können"  so die Pastorin. Auch Kirchenvorsteher Johann R. Osterkamp sprach Dankesworte und überreichte mit der Pastorin jeweils Urkunden und kleine Präsente an die Sängerinnen und Sänger des Chors.  Die Nachbarchöre verabschiedeten den Chor schließlich mit dem passenden Lied "Gotte gebe Dir einen Engel mit" in den musikalischen Ruhestand.


Der Singkreis Werdum bei seinem Abschiedskonzert


Eine besondere Würdigung erfuhren Georg Rodenbäck, Gottfried Becker


und Hanna Rohlfs und Gertrud Rittberg. Sie sind seit Anbeginn dabei und gehören dem Chor somit 45 Jahre an.


Der festliche Gemeindesaal

Im Anschluss an das Konzert hatte der Singkreis zu einem kleinen Empfang in das Gemeindehaus eingeladen.
Küsterin Sonja Goldenstein und Kirchenvorstand hatten einen festlich geschmückten Gemeindesaal hergerichtet und bei reichlich Tee und mit zahlreichen Kuchenspenden war für einen würdigen Rahmen gesorgt. Das Geburtstagskind Gesche Hinrichs, als Sprecherin des Chores bedankte sich bei allen Beteiligten für die schöne Feier und sie freute sich über die große Beteiligung. Sichtlich bewegt verabschiedete sie alle Sängerinnen und Sänger des Chores und überreichte allen eine Friedenskerze. Besonderer Dank galt Gisa Rosskamp, die über 20 Jahre die Leitung des Chores übernommen hatte.


Es schmeckt. Tee und Kuchen mundete allen


Gesche Hinrichs verabschiedete den Chor

Die Sängerinnen mit der Friedenskerze


Dank und Abschied auch für Gisa Rosskamp